Sonntag, 5. Januar 2014

Blick zurück auf 2013 und nach vorn auf 2014

In gewohnt rasantem Tempo ging auch dieses Jahr 2013 wieder vorbei. Insgesamt "lief" es erwartungsgemäß etwas ruhiger als in 2012. Von den 3015 km im vergangenen Jahr entfielen die Hälfte auf das Quartal Juni/Juli/August, womit der Schwerpunkt deutlich wird: Das war der Rennsteig-nonstop-Lauf über 170 km. Die übrigen Wettkampfdistanzen verteilen sich wie folgt, diesmal als Vergleichstabelle:

Wettkampf
2013
2012
2011
< HM
3
1
2
HM
4
1
6
M
1
7
7
Ultra
6
8
2

Also ein absolutes Marathon-Verweigerungsjahr! Erst recht, weil der einzige Marathon der entspannte Wintermarathon Mitte Januar war. Alle Ultras (3 von 6 allein im August) waren auch recht entspannt -fast ambitionsfrei, ohne besondere Motivation- und ohne großem Wettkampf-Tam-Tam, außer dem 100-Meiler natürlich.
Erschreckend ist die Häufung von vier HM in Folge im letzten Quartal (Weimar, Dresden, Rudolstadt, Gera), das gab's noch nie!! 
Und so in der Art soll es auch weitergehen in 2014. Aus diesem Winter kriecht ein hungriger Läuferhund, der sich im Verlauf des Jahres die verschiedenen Distanzen "hochbeißen" will. Im ersten Quartal soll meine HM-Bestzeit fallen, im zweiten dann meine Marathonzeit - großes Ziel sind hier 2:45 h!
Das zweite Halbjahr soll überwiegend den wunderbaren Ultras gewidmet sein. Auf meiner völlig unverbindlichen Merkliste stehen für 2014 schon 7 Ultras, mal schauen was davon klappt.

Ich wünsche euch nun allen ein erfolgreiches Laufjahr 2014! Seid hart zu euch, ihr wisst, es lohnt sich!
Bleibt gesund und dann sehen wir uns vielleicht an der nächsten Startlinie!

2 Kommentare: