Sonntag, 29. Januar 2012

Bericht vom Wintermarathon Leipzig am 21.01.

Kurzinfo:
Winterlich-feuchter Start ins neue Jahr, erster Marathon im NB-Minimus! Die "Mitteldeutschen Jungs" etablieren eine Pannenserie :-)  Zielzeit: 3:54h, deutlich schneller als geplant.

Bericht:
Der entspannte, erste Marathon des Jahres sollte den Abschluss einer Regenerationswoche nach meiner 155-km-Trainingswoche zuvor bilden. Der Sinn des Teammarathons in Leipzig ist das möglichst schnelle und (zumindest jeweils im Start/Ziel-Bereich) gemeinsame Laufen von drei Marathonis. Es werden 8 Runden á 5,x km durch den Clara-Zetkin-Park gelaufen. Unser Team kam (wie im vergangenen Jahr) krankheitsbedingt nicht in geplanter Konstellation an den Start, konnte aber dank rühriger Mithilfe des netten Ausrichters wieder aufgestockt werden - danke Silke!
Der Lauf selbst fand bei Temperaturen um den Gefrierpunkt statt und startete gleichzeitig mit dem Einsetzen eines teils recht starken Schneefalls. Bereits nach der Halbdistanz waren wir durch bis auf die Knochen. Unsere geplante Zielzeit waren ca. 4:15 - 4:30h, d.h. wir wollten nicht ans Limit gehen, sondern locker laufen und Spaß haben. In der vorletzten Runde entschied sich Tom aus unserem Team zum Aufhören, eine sinnvolle Entscheidung bei dieser Kälte, schließlich wollen wir gesund bleiben. Ich nutze die jetzt offene Situation und versuchte, die letzten anderthalb Runden noch schnell zu absolvieren, was auch gut gelang und wieder für innere Wärme sorgte - ein insgesamt tolles Training mit Endbeschleunigung übrigens.


Auch wenn wieder nicht alles nach Plan lief, so ist doch die Stimmung, die gute Versorgung und nicht zuletzt der frühe Zeitpunkt des Wintermarathons Leipzig immer wieder ein Grund, hier her zu kommen.
Und 2013?
Dann kommen sie wieder, das ganz große Comeback der Mitteldeutschen Jungs steht bevor!! :-)

1 Kommentar:

  1. Na das hört sich nach einem schönen Einstand ins neue Jahr an. Auch, wenn das Wetter nicht ganz mitgespielt hat...
    Viel Erfolg für 2012!

    AntwortenLöschen