Freitag, 6. Januar 2012

Bericht vom Silvesterlauf Gera am 31.12.2011

Kurzinfo: 
Bestes Laufwetter, ca. 400 hm auf knapp 20 waldigen km. Erreiche Gesamtplatz 8 von 111 Läufern (Platz 2 der AK30) in 1:19h - sehr zufrieden!

Bericht:
Es war ein toller Tag zum Laufen! Über 500 Leute fanden sich am Morgen in Gera ein, um das Jahr gebührend zu verabschieden (111x 20km, 352x 11km, Kinderlauf). Da ich die Strecke nicht kannte und außerdem nie ambitioniert an Halbmarathonrennen heran gehe (mangels Podestchancen), wollte ich einfach eine schnelle und freundliche Trainingseinheit laufen. Das hat prima geklappt!
Trotz eines schleppenden Starts (fast 5 min für den zweiten km!!!!) kam ich ins Rollen, vor allem dank meiner Lieblingslaufsituation: das einsame Jagen einer schnellen Gruppe. Teil dieser Gruppe war übrigens auch die derzeit beste deutsche Langdistanztriathletin Diana Riesler (Triathlonprofi und Dt. Meisterin auf Mittel- (2010) und Langdistanz (2011)), welche sich mittelfristig auf den Ironman in Hawaii vorbereitet. Sie einzuholen war äußerst hart und wohl nur dank des sehr schlammigen Bodens möglich. Zu diesem Zeitpunkt lief die Gruppe im 3:20er-Schnitt (Durchschnittspace des km 12), für mich eine absolute Ausnahmesituation und viiiiel zu schnell!

Das Rennen und die sonnige Atmosphäre drumherum haben sehr viel Spaß gemacht, ich denke, dass ich dorthin zurück kehren werde. Leider begann die Siegerehrung erst mit sehr viel Verzug, dauerte anderthalb Stunden und war dann chaotisch genug, um einige Ehrungen zu "vergessen" (z.B. den Rang 2 der AK30...., angeblich Probleme beim Urkundendruck).
Fazit: So ein Silvesterlauf feuert die eigene Trainingsmotivation unheimlich an, vor allem nach den oft faulen Weihnachtstagen. Das dürfte ein fester Termin werden.

1 Kommentar:

  1. Hallo Steffen,

    Martin Pohle hier. Ich habe über ein paar Pressemitteilungen (Saale-Marathon, etc.) Deinen Blog gefunden. Sehr nett gemacht, sehr inspirierend. Nach berufsbedingter Verfettung bin ich im letzten Jahr auch wieder zum Laufen gekommen. Mittlerweile sehr puristisch ohne iPod, aber halbnackt mit Five Fingers rund um die Jenaer Berglandschaft :) Zwecks Kontaktierung: Du findest mich unter martin.pohle@gmail.com

    AntwortenLöschen