Donnerstag, 3. Mai 2012

Bericht vom Rennsteig-Etappenlauf 10. - 14.04.2012

Kurzinfo:
Komplettbegehung des Rennsteigs in 5 Lauftagen, täglich zw. 27 und 40 km. Breche den alten Streckenrekord auf allen Etappen, werde aber an vier der fünf Tage nur Zweiter. Gesamtzeit für die knapp 170 km: 13:32:43 h


Bericht:
Anbei der Pressebericht vom Orgchef Ulli Röder, welchen ich verwenden darf. Im Anschluss noch ein paar persönliche Bemerkungen.


Die Etappenläufer allesamt, Orgteam rechts außen

Im Vorfeld des 40. GutsMuths-Rennsteiglaufes fand in der Woche vom 10.- 15. April der 32. Rennsteig – Etappenlauf statt. 32 Rennsteigfreunde, 11 Frauen und 21 Männer, aus neun Bundesländern und der Schweiz liefen in fünf Tagesetappen von Hörschel an der Werra rund 170 km bis Blankenstein an Saale und Selbitz. Das Läuferfeld präsentierte sich bei vorwiegend bestem Frühlingswetter so stark wie nie auf dem Höhenweg.

Der bisherige Rekord für die Gesamtstrecke - im April 2002 lief Dominik Koch aus Eisenach 13:49 h   -   bestand genau 10 Jahre. Nun, beim 32. Etappenlauf, unterbot Sieger Danny Thewes (34 Jahre / Düssin, Mecklenburg-Vorp.) diese Bestzeit mit 13:21:39 h deutlich. Ihm hart auf den Fersen war allerdings der 32jährige Langstreckler Steffen Burkhardt aus Gera (GM-Rennsteiglaufverein). Steffen lief nach 13:32:43 h auf dem Selbitzplatz in Blankenstein über die Ziellinie und unterbot damit ebenfalls den alten Streckenrekord.  Beide wechselten sich unterwegs in der Führung ab und trieben sich so gegenseitig zu neuen Bestleistungen auch auf den einzelnen Tagesabschnitten 

Hörschel – Brotterode (34,3 km), 
Brotterode – Oberhof (27,3 km), 
Oberhof – Neustadt a.R. (27,4 km), 
Neustadt – Spechtsbrunn (39,9 km) und 
Spechtsbrunn – Blankenstein (39,4 km).

Ihnen nicht nach standen die Aktiven der etwas älteren Läufergeneration. Hans-Günter Müller (59 Jahre / GM-Rennsteiglaufverein) aus Bedheim in Südthüringen, zweifacher Rennsteig-Marathonsieger der achtziger Jahre, lief als Gesamtdritter fantastische 14:37:09 h, Lutz Riegler (45) aus Weimar als Vierter 14:51:21 h  [...]
In der ebenfalls starken Frauengruppe behaupteten sich die Thüringerinnen Chris Balbierer aus Ilmenau (GMRL-Verein) und Angela Klausnitzer (Berga / Elster) sehr gut. Hinter Siegerin Heidrun Stucke aus Hemmingen (18:36:15 h) und Heike Schlüter (Bad Rothenfelde / 18:53:24 / beide Niedersachsen) liefen Chris als Dritte in 18:59:58 h und Angela als Fünfte in 20:03:33 h über den Rennsteig. 
Diesen Leistungstest nutzten alle zur Vorbereitung auf die Jubiläumsausgabe des GutsMuths-Rennsteiglaufes, wo sie entweder beim Supermarathon (72,7 km) oder beim Marathon (43,5 km) am Start sein werden.

Ulrich Röder

Seit an Seit und meist mit Vollgas!


Soweit der offizielle Teil. 
Der Lauf hat allen Beteiligten großen Spaß bereitet, es herrschte bei den Leistungsorientierten echte Trainingslager-Stimmung, die entspannteren Semester genossen einfach die Natur und das Flair der jeweiligen Zielorte. Der Sieger Danny Thewes dominierte 90% des Gesamtlaufes und hatte ein paar Kilometer vor jedem Etappenziel noch ausreichend Körner für einen Schlussspurt, bei welchem ich nicht mehr folgen konnte. Freundlicherweise ließ mir Danny am dritten Tag 30 Sekunden Vorsprung beim Zieleinlauf, so dass ich mich hier in die Bestenliste eintragen konnte - ich denke, er hätte mich noch kassieren können.

Zieleinlauf, Ulli Röder freut sich auch beim Anblick der 3:00 h für die letzten 40 km
Auch wenn der Streckenrekord jetzt wieder deutlich verbessert wurde, das ist sicher noch nicht das Ende der Fahnenstange. Wichtig ist nur, dass die Organisatoren auf fair play achten, das heisst, dass jeder Läufer die gleichen Bedingungen hat (exakte Einhaltung des Streckenverlaufs, eigenhändige Einholung der Kontrollstempel etc.). Dies war wohl in der Vergangenheit nicht immer der Fall..
Tja, und wenn wir in ein paar Jahren (???) wieder hierher kommen, wie wird sich das Leistungsniveau entwickelt haben? Ich vermute mehr Zulauf leistungsorienterter Haudegen auf dieser 100-Meilen-Distanz in Zukunft. Und vielleicht gibt es für die Gastfreundschaft der Pensionen entlang des Rennsteigs ja auch noch ein Erwachen aus dem Dornröschenschlaf? Wir sind gespannt :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen