Montag, 19. November 2012

Bericht vom Borna-Marathon am 17.11.2012

Kurzinfo: Kleiner, feiner Mehrgruppenlauf ohne Wettkampfcharakter. Wunderbar sonniger Lauf in 3:25 h

Bericht: Hoppla, beinahe hätte ich den hier übersehen! In nur wenigen Internet-Terminkalendern ist dieser Marathon gelistet, zufällig las ich davon in einem Bericht vom Werdau-Marathon (für den ich morgen gemeldet bin) und meldete mich spontan eine gute Woche vorm Lauf an - den Marathon-Doppeldecker also klar im Visier. Das wird die letzten Urlaubspfunde verbrennen und das Training hinsichtlich Jägerstein-Ultra etwas "würzen".
Jens, der Orgachef, begrüßt mich gleich mit Namen und alles läuft ganz entspannt und wie am Schnürchen: Startnummer, T-Shirt und Bons für Speis & Trank - das Marathonlaufen kann so wunderbar einfach sein. Aber Moment, wir sind ja noch gar nicht gelaufen :-)
Also, das läuft hier in Borna so: Du suchst dir im Vorfeld eine Gruppe je nach geschätzter Zielzeit aus. Ich nehme die Schnellste mit 3:30-h, daneben gibt es noch 4:00 h, 4:30 h und 5:00 h. Das verbessert während des Laufs nicht nur die Kommunikation (man kann miteinander reden statt gegeneinander zu hetzen), sondern erleichtert auch die Sperrung der wenigen Straßen, welche wir während der einen großen Runde queren müssen. Die Eckpunkte dieses flachen Laufs durch meist unberührte Wildnis und an Seen entlang sind: Borna - Harthsee - Wyhra - Blumroda - Speicherbecken Borna - Kahnsdorfer See / Hainer See - Espenhain - Speicher Witznitz - Borna.
Unsere Gruppe konnte weitest gehend zusammen bleiben, die Pace pendelte immer so um die 4:50 min/km. Einen großen Dank möchte ich noch an die vielen Radbegleiter senden (mind. 2 je Gruppe), welche zusätzlich zu den festen Versorgungspunkten auch unterwegs um unser Wohl bemüht waren!
Sehr entspannt, bei Sonnenschein und Bierchen (Piesau-Stimmung!) endet der schöne Lauftag hier. Keine Ahnung, warum Borna und Werdau ihre Marathons immer am gleichen Wochenende veranstalten, vermutlich könnten beide profitieren, wenn es anders wäre, aber was solls. Das nehmen wir doch ultra-gelassen ;-)

Alle Infos und Bilder zum Lauf hier: VSV Borna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen